Weißstörche in Norddeutschland
Übersicht | Email

Segelflug

Jahreszeit: Februar bis September


Weißstörche sind wahre Flugkünstler. Sie nutzen möglichst immer die Thermik um möglichst kräftesparend im Segelflug voran zu kommen. Sie können sich ohne einen einzigen Flügelschlag fortbewegen. Einige wenige Flügelschläge beim Start reichen oft, um in die begehrten Aufwinde zu kommen und sich in die Höhe tragen zu lassen. Es ist für mich immer wieder ein fantastisches Erlebnis Weißstörche im Segelflug über den Dörfern und Feldern zu beobachten. Sie „schrauben" sich immer weiter in den Himmel. Oft verliert man sie im grellen Licht der Sonne aus den Augen. Überraschend tauchen sie am Himmel wieder auf und fliegen genau auf ihren Horst zu. Fantastisch!

Ich erinnre mich genau, Sommer 1996 im Storchendorf Bergenhusen, als ich in großer Höhe das typische klappern eines Storchs gehört hatte. Ich war überrascht, ich hatte nie zuvor einen Weißstorch während des Fluges klappern gehört. Als ich genauer in den Himmel schaute, entdeckte ich einen Storch der einen anderen vertrieb. Dazu legte er den Kopf nach hinten und klapperte heftig. Unglaublich! Er konnte nicht sehen, wo er hinflog und trotzdem hielt er das Gleichgewicht. Ein fantastisches Flugmanöver. In den folgenden Jahren habe ich dieses Verhalten leider nie wieder beobachten können. Ich habe zwar Störche im Flug klappern gehört und gesehen, allerdings mit dem üblicherweise im Flug nach vorne gestreckten Hals. Das Klappern ist dann allerdings nicht ganz so intensiv und schnell.



Um ein Foto anzuschauen fahren Sie einfach über das Bild in dem Fotostreifen. Dann wird dieses Foto groß dargestellt. Viel Spaß beim Anschauen!

Themen
Am Horst
Im Flug
Nahrungssuche
Tagebuch
Verschiedenes

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar.
Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn | Web Design
Counter